Im Test: Öl-Dauerschutzlasur [eco] von Remmers

Energyscout-Das Verbraucherportal testet Öl – Dauerschutz Lasur eco von Remmers

Der Sommer ist da und jetzt ist es auch wieder an der Zeit mal das eine oder andere gute Stück im Garten aufzuarbeiten. In unserem Fall haben wir uns für eine mittelgroße Gartenlaube aus Holz entschieden. Die zu bearbeitende Fläche beträgt etwa 50m²

Wir haben uns die Öl- Dauerschutz Lasur eco Farbton Pinie-Lerche RC 260 von Remmers vorgenommen, da Remmers  hier mit besonderer Nachhaltigkeit und einer Lasur auf Basis nachwachsender Rohstoffe wirbt. Erhältlich ist die Lasur in einem 2,5l recycelbaren Metallbottich welche ausreichend für 42m² zu behandelnde Fläche ist. Die von uns getestete Öl – Lasur ist für Holzflächen im Innen als auch für den Außenbereich geeignet und soll das Holz u.a. auch vor UV-Strahlung schützen.

Zuerst haben wir die zu bearbeitende Fläche an- bzw. abgeschliffen um der neuen Behandlung eine gute Grundlage zu geben und die alte Farbe teilweise zu entfernen.

 

Nach dem schleifen können wir nun mit dem streichen der Holzschutzlasur beginnen. Wir haben uns für einen hellen Ton entschieden. In unserem Fall ist es der Farbton Pinie – Lerche RC 260.  Was uns gleich auffällt, ist die helle milchige und gut streichbare Konsistenz der Lasur. Der eine oder andere Anwender wird ob der scheinbar viel zu hellen Farbe der Lasur zweifeln, ob es der gewünschte Farbton ist. Aus jahrelanger Erfahrung bei der Behandlung von Holz auf See- und Binnenschiffen kannten wir aber diesen Effekt schon. Wie man aber später sehen wird ist dies völlig normal und die Farbe nimmt während des Trockenvorgangs den gewünschten Farbton an.

Nach der ersten Behandlung mit der Öl-Schutzlasur sollte man unbedingt warten, bis man zum zweiten Anstrich übergeht. Wir haben festgestellt, dass bereits beim ersten „Grundanstrich“ die Holzporung geschlossen ist und ein gleichmäßiger Schutzanstrich zu sehen ist. Es ist unbedingt darauf zu achten, dass die Lasur gleichmäßig ohne „Nasen“ und Tropfen aufgetragen wird. Sehr gute Ergebnisse erzielt die Öl-Lasur an den Holzschnittstellen, welche hier gleichmäßig geschlossen wurde und so auch gegen Umwelteinflüsse geschützt wird.

Nach der zweiten Behandlung, kann man schon das Ergebnis bestaunen. Eine gleichmäßige sowohl in Farbe als auch Struktur neu gestaltete Holzwand.

Nachdem wir nun das zweite mal unsere Laubenholzwand mit der Öl-Schutzlasur behandelt haben, konnten wir feststellen, dass sich die Investition in dieses Produkt auf jeden Fall lohnt. Uns haben die Qualität und vor allem der ökologische Aspekt der Holzschutzlasur überzeugt, denn die Lasur besteht zu 80% auf Basis nachwachsender Rohstoffe. Die von uns verwendete Lasur ist zur Behandlung von Kinderspielzeug geeignet, ist besonder Emissionsarm, ist frei von Zusätzen tierischen Ursprungs und hat das Umweltzeichen „Blauer Engel“!

Noch einige Daten zum getesteten Produkt Öl-Dauerschutz-Lasur [eco]

(Quelle Webseite Remmers) :

Eigenschaften

  • Wasserbasiert
  • Wasserbasiert, mit sehr geringem Lösemittelgehalt
  • Auf Basis nachwachsender Rohstoffe: mindestens 80 %
  • Veganes Produkt aufgrund der uns vorliegenden Informationen z. B. von Rohstofflieferanten und der von uns angewandten Fertigungsverfahren
  • Blockfest (gem. Richtlinie HO.03)
  • Tropfgehemmt
  • Wetter- und UV-beständig

Anwendungsbereich

  • für innen und außen
  • für maßhaltige Bauteile
  • für begrenzt maßhaltige Bauteile
  • für nicht maßhaltige Bauteile
  • Holz innen und außen
  • Maßhaltige Holzbauteile: z. B. Fenster und Türen
  • Begrenzt maßhaltige Holzbauteile: z. B. Klappläden, Profilbretter, Gartenhäuser
  • Nicht maßhaltige Holzbauteile: z.B. Zäune, Fachwerk, Carports, Holzverschalungen
  • Spielplatzgeräte

Alle weiteren Informationen auch zu anderen Farbangeboten der Firma Remmers findet man HIER!

Anzeige: Dieser Beitrag enthält Werbung.
Der Inhalt und meine Meinung wurden dadurch nicht beeinflusst. Weitere Infos: www.trusted-blogs.com/werbekennzeichnung

 

0 Kommentare

Ihr Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert